DEGINTU – die Alternative zu Chisela

Gefahrstoffe verwalten mit Chisela
Antworten
Piechocki
Site Admin

Beitrag von Piechocki » Fr Feb 01, 2019 2:26 pm

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) stellt ein Online-Gefahrstoffverwaltungsprogramm namens DEGINTU für Schulen kostenlos bereit. Die Gefahrstoffdaten werden regelmäßig von der DGUV aktualisiert. Diese Onlineplattform ist unabhängig vom Betriebssystem mit einem Internetbrowser benutzbar. Das Programm bietet neben der Gefahrstoffdatenbank eine Bestandsverwaltung mit Etikettendruck sowie eine Versuchsdatenbank mit der Möglichkeit Gefährdungsbeurteilungen zu erstellen.

Ihre Chisela-Datenbank ab Version 6.20 können Sie in DEGINTU importieren.
DEGINTU erreichen Sie über dguv.degintu.de
Nachdem Sie Ihre Schule dort registriert haben, können Sie die Chisela-Daten importieren.
Dazu gehen Sie zunächst in Chisela auf Datei -> Exportieren -> DEGINTU.
Lesen Sie die dann angezeigten Hinweise sorgfältig durch und beachten Sie sie. Sie können die Hinweise auch ausdrucken.
Chisela erzeugt dann eine Exportdatei mit dem Namen degintu.csv, die Sie im Unterordner Arbeitsdaten/Export finden.
Um diese Datei in DEGINTU zu importieren, gehen Sie in DEGINTU auf Import -> CSV-Daten und wählen mit „Durchsuchen“ die Datei degintu.csv aus.

DEGINTU unterscheidet zwischen DEGINTU-Stoffen und eigenen Stoffen der jeweiligen Schule. Gefahrstoffdaten der Stoffe aus Ihrer Chisela-Datenbank, die DEGINTGU als DEGINTU-Stoffe erkennt, werden auf Dauer von DEGINTU gepflegt. Um die Aktualität der nicht von DEGINTU erkannten eigenen Stoffe müssen Sie selbst kümmern.

Von daher kann es sinnvoll sein, nach dem Import zu prüfen, ob es nicht DEGINTU-Stoffe gibt, die den eigenen Stoffen entsprechen. So könnte man z.B. den eigenen Stoff Natronlauge 5% in DEGINTU löschen und durch den DEGINTU-Stoff Natriumhydroxid 5% ersetzten, um nur ein Beispiel zu nennen.

Eva

Re: DEGINTU – die Alternative zu Chisela

Beitrag von Eva » Mo Nov 04, 2019 7:12 pm

Hallo Herr Piechocki,

ich würde gerne meine Daten nach degintu exportieren und habe bereits die Hinweise dazu gelesen. Alledings ist mir nicht klar, wie ich den Lagerort differenzierter angeben soll und wo ich diese drei Textfelder, die ausgefüllt werden müssen finden soll. Können Sie mir weiterhelfen?

Piechocki
Site Admin

Beitrag von Piechocki » Di Nov 05, 2019 10:24 am

Hallo Eva,
die drei Textfelder finden Sie in der Seitenansicht auf dem Reiter "SDB u. Texte" sowie in der Tabellenansicht, wenn Sie mit dem Rollbalken hinreichend weit nach rechts gehen.
Viel Erfolg
Axel Piechocki
Dateianhänge
chisela2.jpg
Tabellenansicht
chisela2.jpg (172.8 KiB) 422 mal betrachtet
chisela1.jpg
Seitenansicht
chisela1.jpg (224.83 KiB) 422 mal betrachtet

tiwi89

Beitrag von tiwi89 » Di Nov 05, 2019 3:06 pm

Lieber Herr Piechocki,

vielen Dank für die Empfehlung.
Bietet denn DEGINTU die Möglichkeit für eine Inventur in der Form wie sie Chisela anbietet?
Mit dem Barcodescanner ist die jährliche Inventur möglichst leicht zu erledigen, wenn diese Option wegfiele wäre DEGINTU nur eine sehr mühsame Alternative.

Besten Dank!

Eva

Beitrag von Eva » Di Nov 05, 2019 7:04 pm

Super, herzlichen Dank! Ich habe es gefunden :D

Piechocki
Site Admin

Beitrag von Piechocki » Mi Nov 06, 2019 12:29 pm

Hallo tiwi89,

DEGINTU druckt schon einmal vorsorglich die für die Inventur nötigen Barcodes auf die Etiketten. Ein Inventurmodul ist allerdings noch nicht vorhanden, soll aber irgendwann einmal kommen.

Vielel Grüße
Axel Piechocki

Antworten