Fehler der Datenbankengine (nach Installation Chisela 6)

Gefahrstoffe verwalten mit Chisela

Fehler der Datenbankengine (nach Installation Chisela 6)

Beitragvon axel.dumschat » Fr Mär 06, 2015 8:38 am

Hallo,

nach der Installation von Chisela 6 auf einem neuen Rechner (C:/Chisela6/...., WIN7, 32bit, Netzwerk, als Admin) bekomme ich schon bei der Anmeldung die Fehlermeldung:

Fehler der Datenbankengine .... (siehe Anhang).

Ich bräuchte da mal einen Hinweis zur Lösung des Problems, damit ich mit dem Programm arbeiten kann ;-)

Viele Grüße,

Axel Dumschat
Dateianhänge
chisela-BDE-Dehlermeldung.PNG
chisela-BDE-Dehlermeldung.PNG (116.27 KiB) 1721-mal betrachtet
axel.dumschat
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 06, 2015 8:29 am

Re: Fehler der Datenbankengine (nach Installation Chisela 6

Beitragvon Piec » Do Mär 12, 2015 8:51 am

Vermutlich haben Sie auf der Betriebssystemebene nicht die nötigen Zugriffsrechte auf die Dateien. Sie benötigen auch im Unterverzeichnis "Arbeitsdaten" Schreibrechte, insbesondere auf die Datei DBSYSTEM.DB.

Mit freundklichen Grüßen
Axel Piechocki
Piec
 

Re: Fehler der Datenbankengine (nach Installation Chisela 6

Beitragvon axel.dumschat » Do Mär 12, 2015 12:54 pm

Ich habe das Programm als Administrator installiert und anschließend auch als Administrator ausgeführt. Sollten da nicht die entsprechenden Zugriffsrechte gesetzt sein. Ich schau es mir morgen mal an und gebe hier eine Rückmeldung.
axel.dumschat
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 06, 2015 8:29 am

Re: Fehler der Datenbankengine (nach Installation Chisela 6

Beitragvon Piec » Do Mär 12, 2015 1:16 pm

Das sollte eigentlich so sein, wenn es der selbe Administrator war. Windows 7 unterscheidet zuweilen zwischen verschiedenen Benutzern, auch wenn jeder der Benutzer Adminrechte hat.

Viel Erfolg

Axel Piechocki
Piec
 

Re: Fehler der Datenbankengine (nach Installation Chisela 6

Beitragvon axel.dumschat » Do Mär 19, 2015 7:48 am

Beitrag wird unter: "Silent-Install / Paketverteilung" weiterverfolgt.
Die Firma KNE betreut an der Otto Pankok Schule in Mülheim das pädagogisches Netzwerk.
axel.dumschat
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 06, 2015 8:29 am


Zurück zu Allgemeines zu Chisela

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron