Änderung von Datensätze nach SDB

Gefahrstoffe verwalten mit Chisela

Änderung von Datensätze nach SDB

Beitragvon chg » Di Feb 24, 2015 9:58 pm

Hallo,

ich habe bei chisela folgendes Problem. Die vorhandenen GHS-Datensätze stimmen bei einigen Stoffen nicht mit den herstellerspezifischen SDB überein, da Stoffe auch in Piktogrammen und H-Sätzen von Herstellern oft unterschiedlich eingestuft werden. posting.php?mode=post&f=2&sid=c85b7e6c18cc7087f27dffae5dc9581b# Wenn ich bei gegebenen Stoffen aufgrund abweichender Sicherheitsdatenblättern Datensätze nach den aktuellen Sicherheitsdatenblättern des Herstellers ändere, wie Piktogramm und H-Sätze oder auch bei einigen schon vorhandenen P-Sätzen, ändert das Programm mir diese selbst eingegeben Daten bei einem automatischen Update nach GHS auf andere Daten wieder um. Diese stimmen dann wieder nicht mehr mit dem SDB überein. Wie kann ich es einstellen, dass bei einem Update bereits abgeänderte Datensätze, auch H- oder Piktogramme, erhalten bleiben oder kann ich diese Datensätze dann nicht mehr aktualisieren bzw. wie kann ich die Datenquelle ändern?

Besten Dank für Antworten und kollegialen Gruß
chg

Re: Änderung von Datensätze nach SDB

Beitragvon Piec » Mi Feb 25, 2015 10:24 am

Chisela verwendet zum Update der Gefahrstoffdaten in erster Linie die Originaldaten aus der jeweils aktuellen GHS-Verordnung. Wenn Chisela dort Daten findet, so erkennen Sie das daran, dass im Feld DatenquelleGHS der Eintrag "GHS-VO" steht.
Die in der GHS-Verordnung vorgegeben Gefahrstoffdaten sind i.d.R. Mindestanforderungen. Die einzelnen Hersteller dürfen schärfere oder weitere Einstufungen vornehmen. (Dies zur Sinnhaftigkeit des Global harmonisierten Systems!). Sie als Benutzer haben nun die Wahl, entweder die Daten aus der GHS-Verordnung zu verwenden, was beim Update in Chisela passiert, oder manuell die Daten aus dem Sicherheitsdatenblatt des Herstelles Ihres Produktes einzutragen. Sofern sie die aber manuell eingeben, werden sie beim nächsten Update überschreiben. Wenn Sie dies nicht wollen, wenn sie also bestimmte Stoffe vom Updaten ausschließen wollen, so können sie sich die in geeigneter Weise markieren und beim Update jedesmal einen Filter in der Weise setzen, dass die Stoffe, deren Daten nicht upgedatet werden sollen, sich nicht im Filter befinden. Möglich wäre das z.B. über das Feld "Markierung", sofern sie es nicht für etwas anderes verwenden oder über eines der Felder "Text1" bis "Text3".
Des weiteren kann Chisela einige hundert Stoffe updaten, die nicht in der GHS-Verordnung stehen. Dies erkennen Sie daran, dann im Feld DatenquelleGHS der Eintrag "Chisela" steht. Diese Daten wurden vom Autor manuell aus verschiedenen Datenquellen zusammengetragen und sind von daher nicht so valide wie die Daten aus der GHS-Verordnung.

Mit freundlichern Grüßen

Axel Piechocki
Piec

Re: Änderung von Datensätze nach SDB

Beitragvon chg » So Mär 01, 2015 3:16 pm

Besten Dank für die Information Herr Piechocki!
chg

Zurück zu Allgemeines zu Chisela