Ameisensäure

Gefahrstoffe verwalten mit Chisela

Ameisensäure

Beitragvon stk » Sa Feb 11, 2017 2:24 pm

Hallo, ich habe per Recherche zur Ameisensäure u. a. bei GESTIS in Erfahrung gebracht, dass diese die Symbole 02(Flamme), 05(Ätzwirkg.), 06(Totenkopf) tragen soll, sowie die H-Sätze H226-H302-H314-H331. Beim Update "reduziert" Chisela dies wieder auf 05 und H 314.

Meine Frage(n): Welche Variante ist aktueller? Ich vermute GESTIS, daher: Wie kann man bei Chisela ggf. diese Update-Variante unterdrücken? (denn wenn ich das nächste Mal ein Update durchführe betrifft dies ja auch wieder die Ameisensäure // CAS-Nr. löschen???)

Ähnliches habe ich auch bei Essigsäure und Phosphorsäure festgestellt.

Vielen Dank für Vorschläge
-stk
stk

Re: Ameisensäure

Beitragvon Piechocki » Mi Feb 15, 2017 11:38 am

Wenn Sie bei Chisela im Feld DatenquelleGHS den Eintrag GHS-VO finden, so stammen die Daten aus der GHS-Verordnung. (Im Feld StandGHS finden Sie das Aktualisierungsdatum der berücksichtigten GHS-Verordnung.) Dies ist die Mindesteinstufung, die für den jeweiligen Stoff per GHS-Verordnung erforderlich ist. Hersteller und Lieferanten dürfen Stoffe aber darüberhinaus auch als gefährlicher einstufen. (Soviel zur globalen Harmonisierung!) GESTIS verwendet für Ameisensäure offenbar nicht die Daten der GHS-Verordnung sondern die der Firmengruppe Sigma-Aldrich. Wenn Sie diese dauerhaft übernehmen wollen, haben Sie nur die Wahl die CAS-Nummer und Indexnummer zu löschen. Dies führt dazu, dass der jeweilige Stoff auf Dauer von den Updates, die Chisela durchführt, ausgeschlossen ist. Es wird beim Update der GHS-Daten in Chisela lediglich der experimentelle Einsatz auf der Grundlage der von Ihnen eingetragenen GHS-Daten anhand der RISU aktualisiert. Sie müssten die GHS-Daten dieser Stoffe demnach auf Dauer von Hand pflegen.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Piechocki
Piechocki
Site Admin

Zurück zu Allgemeines zu Chisela