Chisela 5.2.1 nach 6.1.5

Gefahrstoffe verwalten mit Chisela

Chisela 5.2.1 nach 6.1.5

Beitragvon Nadine » Do Jan 05, 2017 6:16 pm

Lieber Herr Piechocki,
ich möchte von einer 5er Version auf die 6.1.5 updaten. In den Installationshinweisen steht folgender Text:Wie Sie Ihre bisherigen Daten in die neue Version CHISELA 6 importieren können, erfahren Sie in der Datei Readme.pdf
In der Readme Datei steht aber leider nichts dazu, sondern nur:
Wenn Sie Version 6.1.5 als Update über eine vorhandene Installation von Chisela 6.x installieren, führen Sie nach dem Programmstart von Chisela das Update der GHS-Daten aus, um die Aktualisierung der Stoffdaten zu übernehmen.
Ich habe mir zwar einige Dinge hier im Forum durchgelesen um mich schlau zu machen, habe aber noch keine Lösung gefunden.

Ich arbeite mit Chisela und nutze es nicht als Nachschlagewek, d.h. meine bearbeiteten Datensätze aus der 5er Version brauche ich. Aber ich hätte natürlich gerne die aktuelleren Datensätze aus der 6er Version. Ich hatte schon die 5er in die 6er importiert, weiß nun aber nicht welcher Datensatz aus 5 und welcher aus 6 ist, wenn ich das manuell löschen will. Aber eigentlich muss das doch auch irgendwie einfacher gehen, oder? Ich finde leider keine Readme Datei die mit der 6.0 Version rausgekommen ist, ich denke da ist das Prozedere beschrieben worden?

Viele Grüße
N. Gottheil
Nadine

Re: Chisela 5.2.1 nach 6.1.5

Beitragvon Piechocki » Fr Jan 06, 2017 12:03 pm

Guten Tag Frau Gottheil,
danke für den Hinweis. In einer früheren Version der Datei Readme.txt war das Verfahren beschreiben. In der aktuellen offenbar nicht mehr. Daher liste ich hier noch einmal auf, was zu tun ist.
Import Ihrer Daten aus Chisela 5.x
1. Schließen Sie Chisela 5.x, sofern das Programm geöffnet ist.
2. Installieren Sie Chisela 6 vorzugsweise unter C:\Chisela 6 (Programm und Daten).
3. Chisela 6 kann neben Chisela 5 auf demselben Rechner installiert werden.
4. Starten Sie Chisela 6.
5. Löschen Sie alle Daten in Chisela 6 mit Datei -> Löschen -> Alle Datensätze des Filters löschen.
6. Gehen Sie nun auf Datei -> Importieren -> Chisela 5 und wählen Sie anschließend Ihre Datei Chisela5.dbf aus.
7. Wenn Sie Ihre bisherigen Filter weiter verwenden wollen, kopieren Sie die beiden Dateien filter.dbf und filter .mdx aus Chisela 5\Daten in Chisela 6/Daten. Da einige Felder aus Gründen der Systematik umbenannt wurden, kann es vorkommen, dass Sie einzelne Filter überarbeiten müssen.
8. Wenn Sie Ihre bisherigen Lieferanten weiter verwenden wollen, kopieren Sie die beiden Dateien lieferanten.dbf und lieferanten .mdx aus Chisela 5\Daten in Chisela 6\Daten.
9. Wenn Sie Ihre bisherige Waage weiter verwenden wollen, kopieren Sie die Datei waagen.dbf aus Chisela 5\Daten in Chisela 6\Daten.
10. Wenn Sie Ihre bisher bei Chisela 5 hinterlegte Sicherheitsdatenblätter weiter verwenden wollen, dann kopieren Sie den gesamten Inhalt des Unterverzeichnisses SDB von Chisela 5 in das Unterverzeichnis SDB von Chisela 6. Die Pfade in Chisela 6 werden beim Import dahingehend automatisch angepasst.

Viel Erfolg
Axel Piechocki
Piechocki
Site Admin

Re: Chisela 5.2.1 nach 6.1.5

Beitragvon Nadine » Sa Jan 07, 2017 4:27 pm

Lieber Herr Piechocki,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die hilfreiche Punkt für Punkt-Vorgehensweise. In 10 Minuten war alles problemlos erledigt.

Beste Grüße

N. Gottheil
Nadine

Zurück zu Allgemeines zu Chisela