Änderungen nicht gespeichert, Sicherung nicht angelegt

Gefahrstoffe verwalten mit Chisela

Änderungen nicht gespeichert, Sicherung nicht angelegt

Beitragvon freihoff » Di Mai 24, 2016 5:02 am

Wir haben ein großes Problem mit Chisela:
vorgenommene Änderungen werden nicht gespeichert, sind nach Schließen und erneutem Öffnen des Programms weg.

Man kann versuchen, eine Sicherung anzulegen. Es lässt sich dann ein Pfad für die Sicherungsdatei aussuchen. Anschließend schließt das Programm. Die Datei wird aber nicht angelegt.
Da der vorgeschlagene Pfad ein lokaler ist, habe ich es auch als lokaler Administrator versucht, leider mit dem gleichen Effekt.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
L.Freihoff
freihoff

Re: Änderungen nicht gespeichert, Sicherung nicht angelegt

Beitragvon Piechocki » Di Mai 24, 2016 3:44 pm

Guten Tag Herr/Frau Freihoff,

sobald Sie ein Datenfeld verlassen, wird es von Chisela sofort gespeichert. Insofern kann ich mir nicht erklären, wieso Ihre eingegeben Daten verschwinden.
Ich sehe allenfalls zwei denkbare Erklärungen:
1. Falls der Rechner abstürzt und Windows seinen Cache noch nicht auf die Festplatte geschrieben hat, kann es in Eizelfällen vorkommen, dass die zuletzt gemachten Eingaben verloren gehen.
2. Falls Sie auf Betriebssystemebene mit verschiedenen Benutzerkonten arbeiten, also z.B. Meyer und Müller, so kann es je nach Betriebssystem und Installationsort vorkommen, dass Herr Meyer und Frau Müller verschiedene Datenbanken haben und so Herr Meyer nicht sieht, was Frau Müller gemacht hat. Um dies zu vermeiden, schlage ich die Installation unter C:\Chisela 6 vor und nicht unter C:\Programme\Chisela 6

Die beim Verlassen des Programms vorgeschlagene zusätzliche Sicherung als zip-Datei hat nichts mit dem o.a. Problem zu tun. Hier wird lediglich eine zusätzliche Sicherungskopie Ihrer Daten angelegt.
Dazu ist es erforderlich, dass eines der Packprogramme WinZip oder 7Zip auf Ihrem Rechner installiert ist. Bei der ersten Sicherung fragt Chisela Sie zunächst nach dem Ort des Packprogramms. Wenn Sie da versehentlich etwas falsches eingeben, gelingen die Sicherunhgen nicht. Sie können das Problem lösen, indem Sie das Packprogramm neu zuweisen.

Viele Grüße
Axel Piechocki
Piechocki
Site Admin

Beitragvon freihoff » Di Mai 24, 2016 5:44 pm

Hallo Herr Piechocki,

vielen Dank für Ihre Antworten. Aber leider helfen sie uns bisher nicht weiter.
Der Rechner war nicht abgestürzt. Es wurde immer mit dem gleichen Benutzer gearbeitet,installiert allerdings im Pfad c:\programme\chisela 6.

Für die Sicherung (die unsere Daten zumindest hätte retten können) haben wir schon den richtigen zip-Pfad angegeben. Das Programm meldet keinen Fehler, nur die angekündigte Sicherungsdatei wird nirgendwo erstellt. Wir haben auch die gesamte Platte danach abgesucht.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Freihoff
freihoff

Beitragvon Piechocki » Mi Mai 25, 2016 6:35 am

Hallo Herr Freihoff,

Zum Problem der verschwundenen Daten:
Wenn es sich um einen Rechner in der Schule handelt, ist es dann denkbar dass dort HD-Guard oder ähnliches installiert ist, so dass alle Änderungen nach Neustart gelöscht sind?

Zur Sicherungskopie:
Schicken Sie mir doch bitte die Datei chiselaini.dbf aus dem Unterverzeichnis Arbeitsdaten per Mail.

Viele Grüße
Axel Piechocki
Piechocki
Site Admin

Zurück zu Allgemeines zu Chisela